Grundschulspielfest 2023


Viele Talente und strahlende Augen beim Grundschulspielfest 2023

Nach vier Jahren coronabedingter Pause, fand am vergangenen Freitag zum 8. Mal unser Spielfest für die Grundschulen im Stadtgebiet statt. Mit dabei waren: die Johannesschule, die Marienschule inkl. Standort Hellefeld, die KG Hachen sowie die KG Allendorf. 15 Mannschaften kämpften in 31 Spielen um die begehrten drei Pokale. 

Um dies organisatorisch umsetzen und durchführen zu können, bedurfte es knapp 70 Helfer:innen unseres Vereins. Besonders schön, dass über die Hälfte davon selbst noch in Jugendmannschaften aktiv sind und viele Scouts damals ebenfalls über das Spielfest zu uns kamen. 

Bereits am Donnerstagabend wurden die beiden Mini- Spielfelder geklebt, die Cafeteria aufgebaut und Infos aufgehängt. Kurz nach 7 Uhr am Freitag trafen sich die ersten Helfer:innen für die letzte Besprechung. Gegen 8 Uhr wurde es dann voll in den Kabinen: über 150 Kinder wurden von ihren Scouts in Empfang genommen und mit Trikots ausgestattet. Währenddessen füllte sich auch die Tribüne immer mehr mit mitgereisten Fans. Die Grundschule Allendorf hatte sich mit selbst gestalteten Plakaten und T- Shirts besonders gut vorbereitet. 

Pünktlich um 8.50 Uhr wurden dann die ersten beiden Spiele angepfiffen. Die Spielzeit betrug jeweils 10min. Aufgrund der tollen Stimmung hatten es unsere Schiris nicht immer leicht, sich mit ihren Pfiffen bemerkbar zu machen. Um 9 Uhr eröffnete dann der Spiele- und Kletterparcours in Halle 4. Alle Kinder konnten zudem an unserem kleinen Handballquiz teilnehmen. In der Cafeteria wurden Brötchen, Muffins und Kuchen verkauft und natürlich auch reichlich Kaffee für die Erwachsenen. 

Zurück zum Spielgeschehen: Hier kristallisierten sich sowohl bei den Drittklässlern als auch bei den Jungen der vierten Klasse schnell die Favoriten heraus. Die Jungs der dritten Klasse aus Allendorf kassierten in ihren vier Spielen nur insgesamt zwei Gegentreffer, warfen selbst 21 Tore und siegten klar vor der Johannesschule (6:2 P., 16:13 Tore) und der gemischten Mannschaft der Marienschule (4:4 P., 12:16 Tore). Ganz knapp auf Rang 4 der Teilstandort aus Hellefeld mit ebenfalls 4:4 Punkten und 14:20 Toren. Aber auch das gemischte Team aus Hachen auf Rang 5 konnte sechs Tore bejubeln. 

Bei den Jungen der Klasse 4 war das letzte Spiel der Johannesschule gegen die Marienschule gleichzeitig das entscheidende um den Pokal. Beide waren zuvor zweimal erfolgreich gewesen, wobei das Torverhältnis der Johannesschule mit 21:6 Toren schon erfolgsversprechend war. Das liegt wohl auch daran, dass dies die Mannschaft mit den meisten HVS- Spielern in ihren Reihen war. Umso beeindruckender die Leistung der Viertklässler der Marienschule. Die sich in einem spannenden Spiel am Ende nur mit 2:3 geschlagen geben mussten. So konnte die Johannesschule ihren Titel von 2019 verteidigen.                                                                       Spannung gab es auch im „kleinen Finale“ zwischen der GS Allendorf und Hellefeld. Letztendlich konnten sich die Allendorfer knapp mit 6:5 durchsetzen und den dritten Platz (2:4 P., 12:21 Tore) sichern. 

Beim Mädchenturnier spielten gleich sechs Mannschaften um den Sieg. Die Zweitvertretung der Johannesschule bestand ausschließlich aus Drittklässlerinnen und war damit das jüngste Team. Es gelang ihnen trotzdem 12 Tore zu erzielen, auch wenn alle Spiele, teilweise knapp, verloren gingen. Sieger bei den Mädchen wurden die Viertklässlerinnen von der Grünewaldstraße. Sie beeindruckten mit 37 geworfenen Toren (Rekord!) und mussten nur beim 7:6 gegen die Mädels von der Marienschule kurz zittern. Auf den Plätzen dahinter ging es sehr eng zu, wodurch die Spannung bis zum letzten Spiel gegeben war: 2. Platz Allendorf (7:3 P., 18:11 Tore), 3. Platz Marienschule (6:4 P., 20:18 Tore), 4. Platz Hachen (4:6 P., 16:25 Tore) und 5. Platz Hellefeld (3:7 P., 15:20 Tore). 

Nach einem aufregenden Turnier versammelten sich um kurz nach Mittag noch einmal alle Spieler:innen zur großen Siegerehrung auf dem Spielfeld. Um die Leistung der jungen Talente besonders zu würdigen, überreichte unser Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke persönlich alle Urkunden und Pokale. Mit lautem Beifall von der Tribüne nahmen alle Sportler:innen stolz ihre Medaillen entgegen. Abschließend gab es dann noch das große Gruppenbild mit allen Kindern und Helfer:innen. 

Ein GROSSES DANKESCHÖN von uns an dieser Stelle an: 

  • alle teilnehmenden Schulen und deren Lehrkräfte sowie mitgereisten Eltern, dass ihr euch trotz des stressigen Schulalltags für uns Zeit genommen habt

 

  • alle Eltern des HVS, die durch Waffelteig- oder Kuchenspende sowie durch ihren Einsatz in der Cafeteria uns sehr geholfen haben 

 

  • unseren „Siggi“, Siegfried Wilhelmy, für deine „Erste-Hilfe-Station“ 

 

  • WIPO Sport für die Pokale und Medaillen 

 

  • unserem Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke, dass du dir für dieses Event die Zeit genommen hast

 

und zu guter Letzt: an unsere tollen Jugend- und Seniorenspieler, die nicht nur an beim Grundschulspielfest als Scouts und Schiris, sondern bereits vorher bei den Probetrainingseinheiten geholfen haben. Ohne euch wäre dieser Tag nicht durchführbar, DANKE! 

Wir freuen uns schon auf 2025! 

 

 

 



Zurück

powered by webEdition CMS