01.03.2019

HV Sundern fordert SG Ruhrtal heraus

Sundern. In der Handball-Bezirksliga Südwestfalen der Herren steht am Karnevals-Spieltag das Derby zwischen Aufsteiger HV Sundern und dem Tabellenzweiten SG Ruhrtal im Blickpunkt. Anwurf der Partie ist am Sonntag, 3. März, um 14 Uhr im Schulzentrum. Die Verantwortlichen des HV Sundern hoffen trotz Kinderkarnevals-Umzug, der zeitgleich in der Stadt stattfindet, auf eine volle Halle.
Beide Mannschaften haben am vergangenen Spieltag jeweils deutliche Niederlagen einstecken müssen. Der HV Sundern unterlag bei der HSG Gevelsberg-Silschede II mit 11:31 (6:15). Die Mannschaft von HV-Trainer Frank Schaden konnte nur bis zum 5:7 (13.) mithalten und schien sich anschließend für das Derby gegen die SG Ruhrtal zu schonen. Die SG Ruhrtal unterlag im Top-Spiel gegen die HSG Herdecke/Ende ebenfalls deutlich mit 29:39, musste damit die erste Heimniederlage in der laufenden Saison einstecken und verlor die Tabellenführung an die Gäste aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.
„Natürlich hat es weh getan, dass wir in der zweiten Halbzeit völlig chancenlos waren. Aber meine Mannschaft ist gefestigt genug, um diesen Ausrutscher abzuhaken. Wenn es uns gelingt, unsere Erfolgsserie in den Derbys auch in Sundern fortzusetzen, sind wir wieder in der Spur", teilt Frank Moormann, Trainer der SG Ruhrtal, im Vorfeld der Partie beim HV Sundern mit. Die SG Ruhrtal hat bislang in vier Derbys nichts anbrennen lassen und vier Siege eingefahren: 25:17 und 30:24 gegen und beim TV Arnsberg, 37:23 beim TV Neheim und 26:21 im Hinspiel gegen den HV Sundern.
Frank Schaden, Coach des HV Sundern, gibt sich vor dem Prestigeduell kämpferisch: „Wir wollen unseren Ruf als Favoritenschreck untermauen. Ich bin ziemlich sicher, dass die SG Ruhrtal großen Respekt vor uns hat. Und wir wissen genau, wo wir den Hebel ansetzen müssen." Zudem ist Aufsteiger HV Sundern in dieser Saison sehr heimstark. Im Schulzentrum gab es in acht Partien sieben Siege und nur eine Niederlage (18:21 gegen den aktuell Tabellendritten TV Lössel). Der HV Sundern muss das Derby allerdings ohne Torjäger Thomas Maassen sowie Daniel Lammert und Jan Schauerte bestreiten. Die SG Ruhrtal dagegen kann wieder mit Linksaußen Aaron Humpert planen.
In der Tabelle der Bezirksliga liegt der HV Sundern mit 14:22-Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Die SG Ruhrtal ist Zweiter mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter HSG Herdecke/Ende. Der Vorsprung auf die punktgleichen Verfolger TV Lössel und SG Attendorn-Ennest beträgt ebenfalls zwei Zähler.


zurück...
powered by webEdition CMS